Ausgedruckt von https://leverkusen.city-map.de/city/db/041902011300/ostasiatischer-garten

Ostasiatischer Garten

1926 besuchte Carl Duisberg, Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsvorsitzender der damaligen I.G. Farbenindustrie Aktiengesellschaft, auf einer Weltreise Japan. Von der dortigen Gartenkultur war er begeistert und beschloß, den bereits 1913 neben seiner Villa angelegten „Japanischen Garten“ zu erweitern. In den folgenden Jahren entstand eine Gartenlandschaft, in der sich Kostbarkeiten aus vielen Teilen Ostasiens ansammelten.

"Der Zwerg muß dem Riesen weichen"

Als man 1960 mit dem Bau des 33stöckigen Verwaltungshochhauses in Leverkusen begann, musste der „Japanische Garten“ weichen. Doch 200 Meter von seinem Ursprungsplatz entfernt, wurde er im Schatten des Hochhauses neu angelegt, und schnell entfaltete er wieder den alten Zauber, der Jahr für Jahr Tausende von Besuchern anlockt.

Flora

Grün in allen Nuancen bildet den Hintergrund zum verschwenderischen Farbspiel, das im Januar mit der Blüte der Hamamelis japonica beginnt, sich im Frühjahr zu einem gewaltigen Blütenmeer ausdehnt und erst im Spätherbst mit Chrysanthemen und Astern zu verblassen beginnt.


Eintrittspreise: Kostenlos


Adresse:
nähe Kaiser- Willhelm- Allee
51373 Leverkusen Wiesdorf

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen